Bericht Mittwoch

Jugilager TV Nunningen in Appenzell, 18. Juli 2018

Mittwochmorgen, blauer Himmel, Sonnenschein, ein paar Schleierwolken, angenehme Temperatur. Was will man mehr? Nach dem Aufstehen und dem Lagertanz stärken wir uns beim Morgenessen für den Tagesausflug. Das Küchenteam überrascht uns mit einem feinen "Buurezmorge". Das Buffet mit Rösti, Rührei, Pancakes, Speck und Bohnen lässt keine Wünsche offen. Essen fassen, Feldflasche füllen und schon geht's los.

Nach einem kurzen Fussmarsch zum Bahnhof fahren wir mit dem Zug nach Wasserauen, wo es zu Fuss in Richtung Seealpsee weitergeht. Der Aufstieg ist steil (340 Höhenmeter auf 2 km) und treibt uns so manche Schweissperle auf die Stirn. Oben angekommen werden wir mit einem herrlichen Blick über den Seealpsee in Richtung Säntis belohnt.

Die Mittagspause machen wir direkt am See, wo sich Gross und Klein am und im Wasser die Zeit vertreiben kann. Jana und Denis organisieren sogar ein Ruderboot und machen mit den Kindern kleine Rundfahrten. Nach dieser ausgiebigen Mittagsrast wandern die Grossen rund um den See. Die Kleinen nehmen eine Abkürzung und geht’s wieder gemeinsam auf der anderen Talseite steil abwärts zurück nach Wasserauen.

Die Appenzeller Bahn bringt uns anschliessend wieder zurück nach Appenzell. Noch ein kurzer Fussmarsch und die ganze Schar ist zurück im Lagerhaus, wo wir als Belohnung eine Glacé bekommen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Fridolin Karrer Stiftung für das Sponsoring der Zugfahrt und des Glacé.

Als Abendprogramm dürfen die Grossen heute ins hauseigene Kino. Die kleineren Knaben und Mädchen spielen noch etwas auf dem nahegelegenen Spielplatz und gehen dann nach diesem anstrengenden Tag etwas früher ins Bett.

Das Leiterteam